Quelle: Traunsteiner Tagblatt/who

Eine hervorragende Vorrunde hat der DEC Inzell in der Eishockey-Bezirksliga Süd absolviert. Auf die knappe 2:4-Niederlage beim aktuellen Tabellenführer TSV Schliersee folgen neun Siege, darunter das jüngste 4:2 im Verfolgerduell gegen den ESC Holzkirchen. Dennoch weiß DEC-Trainer Pino Dufter vor dem Spiel am heutigen Freitag (20 Uhr) beim TSV Farchant: »Wir müssen wieder unsere Leistung abrufen.«

Denn der TSV Farchant gehört laut Dufters Einschätzung zu den Mitkonkurrenten um die nur zwei Playoff-Plätze. Der Tabellenzweite Inzell hat zwar schon 27 Punkte geholt, allerdings aus den ersten 10 Partien. Farchant ist mit 13 Punkten Tabellenfünfter – doch der TSV hat auch drei Begegnungen weniger absolviert.

»Wenn man das hochrechnet, sind sie nur noch fünf Punkte hinter uns. Gewinnen sie, rücken sie uns sehr nahe. Gewinnen wir, könnten wir uns wieder von einem direkten Konkurrenten absetzen«, bringt der DEC-Coach die Ausgangslage auf den Punkt.

»Ich bin super zufrieden mit der Hinrunde. Die Mannschaft hat sich gut präsentiert und auch viel Selbstvertrauen aufgebaut. Aber wir müssen jetzt in der Rückrunde an diese Leistungen anknüpfen«, fordert Dufter.

Schließlich erwarte den DEC beim Spiel, das in Garmisch stattfindet, »ein heißer Kampf. Die sind voll auf Augenhöhe, und sie haben einige läuferisch und technisch sehr gute Spieler«, zeigt er großen Respekt vor dem Gegner.

»Da müssen wir möglichst vollzählig sein, obwohl wir derzeit einige angeschlagene Spieler haben. Außerdem müssen wir darauf hoffen, dass wir auch mit den Schiedsrichtern ein bisschen Glück haben, denn in Garmisch kommen die aus einem anderen Bereich.«

Wichtiger aber sei es, sich auf die eigenen Aufgaben zu konzentrieren. »Wir müssen wieder versuchen, unser Spiel mit viel Pressing auf den Gegner durchzuziehen.« Farchant habe sich schon beim Hinspiel in Inzell (5:3 für den DEC) als starker Gegner präsentiert. »Letztlich haben wir etwas weniger Fehler gemacht als sie – und genau das entscheidet in der ausgeglichenen Liga oft darüber, ob man etwas holt oder nicht.«

Daher gelte es, nicht nachzulassen. Neben Tabellenführer Schliersee und dem heutigen Gegner Farchant hat Dufter nämlich auch noch den ESC Holzkirchen (3.) und den EV Mittenwald (4.) als Konkurrenten im Kampf um die Playoff-Plätze auf der Rechnung. Da zählt jeder Punkt – und daher wollen die Inzeller möglichst auch beim TSV Farchant nicht leer ausgehen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert